Unsere Geschichte

Ein Auszug aus der Löschgruppengeschichte

Die Löschgruppe Bröderhausen kann auf ein über 70-jähriges Bestehen zurückblicken. Als offizieller Gründungstermin gilt der 5. Februar 1948.

Gründung Den Anlass für die Gründung der Löschgruppe Bröderhausen gab ein Brand am 30. August 1947. Damals fiel das Anwesen des Tischlers Kracht einem Feuer zum Opfer. Ein Eingreifen der Wehren aus den Nachbargemeinden war damals aus technischen Gründen nicht möglich. Daraufhin fanden sich im Oktober 1947 im Hause des Landwirtes Kuhlmeier Nr. 7 einige Bürger zusammen, die die Freiwillige Feuerwehr Bröderhausen gründeten. Die Löschgruppe bestand damals aus sieben aktiven Mitgliedern: 1. Vorsitzender Wilhelm Kröger, 2. Vorsitzender Heinrich Kuhlmeier, 3. Vorsitzender August Kuhlmeier sowie Fritz Kröger, Jakob Langers, Gerhard Langers und Fritz Steinbrink.

Schon wenige Monate später, im Februar 1948, erhielt die Löschgruppe ihre erste Spritze. Sie wurde auf der Deele des damaligen Bürgermeisters Heinrich Kuhlmeier eingeweiht. Die Motorspritze erhielt den Namen „Erika“. Es war der Vorname der Ehefrau des damaligen Hüllhorster Amtsdirektors Dr. Erich Heuvemann, dessen besondere Förderung dem heimischen Feuerlöschwesen galt. Zum ersten Maschinisten wurde Gerhard Langers ernannt. Der zweite Maschinist war Alfred Kracht. Die Landwirte Kuhlmeier, Meier und Sorhage erklärten sich bereit, mit ihren Treckern die neue Spritze im Brandfall zu transportieren.

Altes GerätehausDie Spritze war zunächst bei Landwirt Kuhlmeier untergebracht. Ein in Eigenleistung zwischen den Grundstücken Brutlach und Struck erstelltes Gerätehaus wurde am 14. Oktober 1951 seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Friedrich Kracht hielt die Einweihungsansprache. Das alte Feuerwehrhaus beherbergte bis 1970 die Motorspritze bzw. das Feuerwehrfahrzeug. Das Gebäude befindet sich heute im Besitz der Familie Struck.

Die Motorspritze war insgesamt 10 Jahre im Dienste der Feuerwehr. 1958 übernahm die Löschgruppe eine gebrauchte Spritze von der Freiwilligen Feuerwehr Hüllhorst und im Frühjahr 1967 ein gebrauchtes Fahrzeug von der Löschgruppe Oberbauerschaft, mit dem die Motorspritze fortan transportiert wurde. Ein langjähriger Förderer und treuer Begleiter der Löschgruppe war einst auch Bürgermeister Carl Scheer. Von 1958 bis 1968 wurde die Löschgruppe von Brandmeister Franz Peter geführt, ab 1968 von Willi Krüger.

Gerätehaus 1969 wurde mit viel Eigenleistung und Förderung der damals noch selbstständigen Gemeinde Bröderhausen an der Ostseite des Dorfgemeinschaftshauses (alte Schule) ein Feuerwehrgerätehaus mit Gruppenraum angebaut, welches im Frühjahr 1970 seiner Bestimmung übergeben wurde.

Eine kritische Phase erreichte die Löschgruppe 1973. Das Löschfahrzeug war defekt und konnte nicht mehr benutzt werden, sodass die Einsatzfähigkeit nicht mehr gegeben war. Bröderhausen war zwischenzeitlich durch die Bildung der Großgemeinde Hüllhorst nicht mehr selbstständig und es gab Überlegungen, auch das Feuerlöschwesen zu konzentrieren. Bröderhausen stand aber fest hinter seiner Feuerwehr. Der Erklärung des damaligen Ortsvorstehers August Brune: „Unsere Feuerwehr muss unbedingt erhalten werden„, folgte auch der Gemeinderat und beschloss die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges, welches bis 1994, also über 20 Jahre, seinen Dienst verrichtete.

Fahrzeugübergabe 1994 bekam die Löschgruppe Bröderhausen ihr jetziges TSF-W, da das alte Fahrzeug defekt war und nicht mehr benutzt werden durfte. Das Fahrzeug wurde am 3. März 1994 aus Münster abgeholt. Am 22. April wurde das TSF-W in einer Feierstunde am Feuerwehrgerätehaus von Bürgermeister Karl Schwarze übergeben. Den ersten Einsatz hatte das Fahrzeug am 1. Juli 1994 bei „Sander“ in Bröderhausen.

Am 13. Februar 1998 wurde Oberbrandmeister Willi Krüger, seit über 40 Jahren aktiv und nahezu 30 Jahre Löschgruppenführer, wegen Erreichen der Altersgrenze aus seinem Amt verabschiedet. Am 19. und 20. Juni 1998 feierte die Löschgruppe ihr 50-jähriges Bestehen mit einem umfangreichen Festprogramm am Gerätehaus. Im Jubiläumsjahr gehörten der Löschgruppe Bröderhausen 21 aktive und 33 passive Mitglieder sowie drei Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung an.

2006 wurde das Gerätehaus renoviert und dem Stand der Technik angepasst. Die Neuerungen wurden der Öffentlichkeit am 13. August an einem Tag der offenen Tür vorgestellt. Am 21. Juni 2008 feierte die Feuerwehr Bröderhausen dann ihr 60-jähriges Bestehen rund um das Feuerwehrgerätehaus. Gut zehn Jahre später, am 25. und 26. August 2018, wurde das 70-jährige Bestehen mit einem großen Zeltfest gefeiert.

 

Zum Seitenanfang

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner